Asbestose.........Wer oder welche Branche ist betroffen????

 

Nach dem GBE-Themenheft 38 "Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten"

Robert Koch-Institut, 2007:

 

Asbest ist ein technischer Sammelbegriff für eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Mineralarten, die sich durch eine besondere Beständigkeit gegenüber Hitze, Säuren und mechanischer Belastung auszeichnen. Wegen dieser, in Industrie und Technik besonders erwünschten Eigenschaften wurden insbesondere Weißasbest (Chrysotil) und das von den biologischen Wirkungen her gefährlichere Blauasbest (Krokydolith) seit ca. 1900 genutzt.

Exponiert gegenüber Asbest bei der beruflichen Tätigkeit waren vor allem die Beschäftigten in der Textilindustrie, in der Isolationsindustrie, in der verarbeitenden Industrie, der Schifffahrtsindustrie/Werften, Gießereien, die Stahl- und Glasindustrie, Kokereein, Kraftwerke, Bauindustrie, Dachdeckergewerbe, Autoreifenherstellung, Fahrzeuginstandhaltungund die Anwender der Produkte.

So haben beispielsweise Dachdecker, Maurer und Fassadenbauer Asbestzement- Produkte, wie etwa die heute noch auf vielen Dächern vorhandenen Wellasbestplatten eingebaut, Tiefbauarbeiter Trinkwasserrohre aus Asbestzement verlegt, Kraftfahrzeugmechaniker asbesthaltige Bremsbeläge eingebaut und Bremsen mit Druckluft ausgeblasen, Schweißer und Gießereiarbeiter asbesthaltige Handschuhe zum Hitzeschutz getragen, Heizungsbauer Asbestdichtungen eingebaut und Isolierer und Kraftwerksarbeiter Asbest zur Isolierung verwendet.

Heute sind vor allem noch die Sanierer exponiert, die asbesthaltige Produkte ausbauen und entsorgen müssen. Auf die Umweltproblematik kann an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden, jedoch sei auf die Problematik einer möglichen Exposition in Schulen und anderen Gebäuden, die mit Asbest isoliert wurden, hingewiesen.

 

Die biologischen Wirkungen ergeben sich durch die Faserstruktur von Asbest. Durch Einatmen gelangen diese sehr dünnen Fasern in die Lungenbläschen und von dort in das Lungengewebe und über die Lymphbahnen zum Rippenfell. Dort entfalten sie ihre krankmachenden Wirkungen.

 

Bei den durch Asbest verursachten Krankheitsbildern ist zu unterscheiden zwischen den durch Asbest verursachten Krebserkrankungen und der Lungen- und Pleuraasbestose (Rippenfellasbestose). Bei der Lungenasbestose handelt es sich um eine Vernarbung des Lungengewebes, die vorwiegend die unteren Lungenabschnitte betrifft und die auch bei im Röntgenbild noch relativ geringen sichtbaren Veränderungen zu starken Einschränkungen der Lungenfunktion mit Verminderung der Lungendehnbarkeit (restriktive Ventilationsstörung) führen kann.

Aufgrund der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist der Einsatz heute in vielen Staaten verboten, unter anderem in der ganzen Europäischen Union(EU) und der Schweiz.

 

Quelle: www.gbe-bund.de/glossar/Asbest.html

 

 

Weitere Hintergrundinfos unter:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

 

www.asbestopfer.ch

   

Ehefrauen, Mütter und Kinder ebenfalls betroffen.

 

Desweiteren sind auch Ehefrauen oder auch Mütter betroffen, die in dieser Zeit die Arbeitskleidung den sog. "Blaumann" zu Hause in der Waschmaschine gewaschen haben.

So war es üblich die stark verschmutzte und verstaubte Arbeitskleidung erst einmal kräftig aus zu schütteln.

 

In diesem Staub befanden sich zumeist ebenfals Asbestfasern,die ausreichen eine Asbestose auszulösen.

 

Die Frauen sind ebenfalls mitversichert.

 

Lesen Sie dazu folgenden Beitrag:

 

www.asbestose.de/asbestose-ganz.html#ehefrau

     

 

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen anhand einiger Beispiele die Verwendung von Asbest in Gebäuden einmal aufzeigen...

 

www.sakostaskb.de/info/schadstoffe/asbest.htm

 

und

 

www.ust-schadstoff.de/asbest.html

 

Zum besseren Verständnis und zur Verdeutlichung habe ich hier einige Berufe die maßgeblich für ein Asbestbelastung stehen aufgeführt.

 

Berufsgruppen mit Asbestexposition:

Textilindustrie, der Schiff- und Heizungsbau, das Dachdeckergewerbe, Kraftwerke, Gießereien, die Stahl- und Glasindustrie, die Fahrzeuginstandhaltung und das Installationsgewerbe.

 

Zu den typischen Berufsgruppen mit Asbestexpostion zählen:

 

Isolierer, Heizungsbauer, Schlosser, KFZ-Mechaniker, Elektroinstallateure, Fliesenleger, Gießerei- und Bauarbeiter....

Belastung bei folgenden Tätigkeiten:

 

Heizung-Sanitär, Ofenbauer:

Belastung bei der Verarbeitung von Asbest-Dichtungen, Asbestrohre

 

Schornsteinfeger: 

  

Elektriker, Monteure / Fensterbau: aufgrund der Verarbeitung etwa in öffentlichen Gebäuden und der Exposition mit Asbestzement bei Stemmarbeiten

 

Dachdecker: Eternit

 

KFZ-Gewerbe:

Autschlosser: Asbesthaltige Bremsbeläge, Asbesthaltige Dichtungen am Auspuff und Motor, asbesthaltige Kupplungsbeläge

 

Landwirtschaft: asbesthaltige Bremsbeläge, asbesthaltige Dichtungen bei Motoren und Auspuff, asbesthaltige Kupplungsbeläge vonTraktoren, Mähdrescher,

 

Bundeswehr: Zelte, Fallschirmeaus Asbest, Brandschutz auf Schiffe und U-Boote,

 

Stahlwerke und Giessereien:

  

Dentallabore: