Memorandum an Horst-Günther Mengel


Zur Erinnerung an Horst-Günther Mengels Lebenswerk möchten wir seine Homepage in Ehren halten und auch weiterhin aufrechterhalten. Auch wenn keine weiteren Informationen und Artikel mehr folgen werden bzw. können, hoffen wir in seinem Sinne mit den vielen Informationen auf seiner Homepage anderen berufsbedingten Erkrankten dennoch weiterhelfen zu können.


Unser letzter Abschiedsgruß in den Himmel soll auch hier auf seiner Homepage einen festen Bestandteil haben:



Unser lieber Horst-Günther,


am 20.06.1990 erlittest du deinen ersten berufsbedingten Asthmaanfall, sodass für dich nicht nur ein 30 jähriger gesundheitlicher Leidensweg, sondern auch ein täglicher Kampf um ein erträgliches Leben begann.

Doch genau 30 Jahre später war deine Kraft zu Ende und du tratst Schritt für Schritt deine letzte Reise an, sodass du am 21.06.2020 im Alter von 59 Jahren deine Augen für immer geschlossen hast. Wir sind dankbar, dass wir dich auf deinem letzten Weg begleiten durften und du friedlich im Kreise deiner Liebsten für immer einschlafen durftest.

Wir danken dir von Herzen für deine jahrelange Liebe, Zuneigung, Hilfestellungen, liebevollen Umarmungen, lieben Worten und vor allem für deinen unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen die BG, um uns als Familie ein finanziell erträgliches Leben zu ermöglichen. Wir sind stolz und dankbar einen so tollen Ehemann und Vater/Schwiegervater wie dich gehabt zu haben und werden dich in ewig guter Erinnerung behalten. Wir danken dir für deinen jahrelangen Kampf und vor allem dafür, dass du dich niemals aufgegeben hast und trotz der vielen Diagnosen immer weiter gekämpft hast.

Voller Schmerz und Verzweiflung müssen wir nun von dir Abschied nehmen: Es werden jedoch immer Spuren, Gedanken, Bilder und Gefühle deines Lebens in uns zurückbleiben, die uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich niemals vergessen lassen. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr, was jedoch für immer bleibt sind die Erinnerungen. Unser Herz will dich haben, unsere Liebe dich umfangen; unser Verstand muss dich jedoch gehen lassen, denn deine Kraft war zu Ende und deine Erlösung eine Gnade.


Mein lieber Ehemann, unser lieber Papa und Schwiegerpapa wir vermissen dich und werden dich niemals vergessen!

Ruhe in Frieden, deine dich immer liebende Familie!




Unser Team und wer dahinter steckt.......

Horst-Günther Mengel

Horst-Günther Mengel

Position: Vorstand der Selbsthilfegruppe für Berufskrankheiten, Arbeits- u. Wegeunfälle im Kreis Olpe-Siegen-Wittgenstein

Mitgliedschaft / Ausbildung: 1994 bis April 2013 reguläres Mitglied und Vertrauensperson beim Berufsverband "abekra, Verband arbeits- und berufsbedingt Erkrankter e.V." Hier Spezialspezialist für Atemwege, Asbestose, Silkose Sozialberatung u. Öffentlichkeitsarbeit

Ehrenmitglied Dez.2004: Für 10 Jahre treue Mitgliedschaft und engagierte Mitarbeit im abeKra-Verband, arbeits- und berufsbedingt Erkrankter e.V.

Moderator der Webseite von: www.berufskrankheit-siegerland.info welche erstmalig am 20.Juli 2001 unter www.berufserkrankungen-siegerland.de ins Netz gestellt.wurde.

Eigene Berufskrankheit BK 4302 "Giesserei-Asthma seit 20.06.1990". Seit dieser Zeit wiederkehrende Verfahren mit der Holz- und Metall BG. Nach hartem Kampf wurden zuerst 20 Prozent, nach einem weiterem Verschlimmerungsantrag eine MdE von 30 Prozent anerkannt. Seit Dez. 2014 wurde mir jetzt meine Berufskrankheit mit einer MdE von 50 Prozent anerkannt. Das Anerkennungsverfahren ist noch aufgrund verschiedener Anträge und Beanstandungen anhängig und noch nicht abgeschlossen.

Leitung / Moderator Im Jahre 2001 schlossen sich weitere betroffene Arbeitskollegen unserer Gruppe an. Hier wurde ich zum Moderator und aufgrund der Erfahrung zur schriftlichen Korrespondenz zwischen Betroffene, BG, Rechtsanwalt verantwortlich. (Erstellung der Arbeitsplatzbeschreibung, Amnamesen usw.

Titel






Weitere Einzelheiten hierzu unter:




Die Geschichte vom Berufsverband "abekra, Verband arbeits- und berufsbedingt Erkrankter e.V."  bis zu seiner Auflösung im April 2013


Wir_ueber_uns.pdf (417.21KB)
Wir_ueber_uns.pdf (417.21KB)


Weitere Infos unter: www.berufskrank.de

und Danke an abeKra